Teaserbild
Karlstadt,

Verstärkung für das THW Karlstadt

Sieben neue Helfer absolvierten am 14.11.2020 die Abschlussprüfung der Grundausbildung und treten nun in den aktiven Dienst ein

Wir freuen uns, sieben frisch gebackene Helfer in unseren Reihen begrüßen zu können! Am vergangenen Samstag, den 14.11.2020 absolvierten die zwei weiblichen und fünf männlichen Helferanwärter erfolgreich - unter Einhaltung sämtlicher aktuell notwendiger Hygienemaßnahmen - ihre Abschlussprüfung auf dem Gelände des Ortsverbandes. Sie treten nun ihren aktiven Dienst in den verschiedenen Gruppen des Technischen Zuges an.

Die Grundausbildung hat in diesem Jahr länger als gewöhnlich gedauert, da durch den Ausbruch der Corona Pandemie der Dienstbetrieb im Frühjahr für mehrere Monate pausieren musste. Seit der Wiederaufnahme haben sich alle Teilnehmer der diesjährigen Grundausbildung unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen auf die Prüfung vorbereitet. Ortsbeauftragter Reiner Labisch leitete dabei die Ausbildung, unterstützt durch zahlreiche Helfer und Führungskräfte. So konnten sich die Teilnehmer auch unter den widrigen Umständen optimal vorbereiten. Zusätzlich wurden die notwendigen Bereichsausbildungen Digitalfunk, CBRN (Gefahrstoffe chemisch, biologisch, radiologisch und nuklear) sowie PSNV (Psychosoziale Notversorgung beim THW) erstmals digital absolviert.

Der Prüfungstag begann am Samstag zunächst mit der Theorieprüfung, anschließend ging es im Freien an die Praxis. Das Prüfungsteam hatte dazu sechs Stationen aufgebaut, um das praktische Wissen zu testen. Sämtliche Prüflinge legten dabei unter Einhaltung der AHA-/Hygieneregeln sehr gute Ergebnisse ab. Zwei Teilnehmer erreichten sowohl in Theorie und Praxis ein perfektes Ergebnis mit 100%, zwei weitere Helfer hatten die praktischen Aufgaben ebenfalls komplett richtig gelöst. Die gute Quote spricht für den hohen Ausbildungsstandard im karlstadter THW.

Die Absolventen werden nun ihren regulären Dienst in den einzelnen Bergungs- und Fachgruppen des Technischen Zuges im THW Karlstadt antreten. Besonders erfreulich ist, dass drei Teilnehmer aus der eigenen Jugendgruppe des Ortsverbandes kommen.

Beim THW in Karlstadt können bereits Jugendliche ab 9 Jahren mitmachen. Aber auch Frauen und Männer jeglichen Alters können sich ehrenamtlich engagieren und ausbilden lassen. Es gibt vielfältige Tätigkeitsfelder, bei denen die eigenen Stärken eingebracht werden können. Nicht nur beim Technischen Zug mit den Gruppen Bergung, Ortung, schwere Bergung und Notversorgung/Instandsetzung, auch in der Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit oder zur Verstärkung des Küchenteams werden Interessierte herzlich willkommen geheißen.

Die nächste Grundausbildung startet im Frühjahr 2021.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: