Bonnland-Übung 2013

THW Karlstadt übt zusammen mit drei Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich Karlstadt in Bonnland

Am Wochenende vom 30.08 bis 01.09.2013 übte das THW Karlstadt zusammen mit den Feuerwehren aus Aschfeld, Himmelstadt und Retzbach im Übungsdorf Bonnland auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr bei Hammelburg. Die Vorbereitungen für die Übungen begannen bereits am Freitagvormittag.

Das erste Szenario für die übende Truppe, die gegen Abend eintraf, war ein Verkehrsunfall mit einem PKW auf dem Dach und zwei eingeklemmten "Personen". Zusammen mit der Feuerwehr aus Retzbach wurden die zwei Übungspuppen erfolgreich befreit. Nach dem Abendessen wurden nach einer angenommenen Explosion in einem weitläufigen Gebäude mehrere Personen vermisst.

Für den Samstag standen neben mehreren Ausbildungseinheiten mit den Themen Atemschutz, Bewegen von Lasten und Transport Verletzter aus Schadensstellen noch einige Einsatzübungen an. Unter anderem war nach einem teilweisen Gebäudeeinsturz die Personensuche in verrauchten Räumen unter Atemschutz Aufgabe des THW während sich die Feuerwehr um die Brandbekämpfung kümmerte. Die Rettung mehrerer Personen durch das Fenster aus dem ersten oder zweiten Stockwerk war ebenfalls Gegenstand einer Einsatzübung.

Nach einem erfolgreichen Ausbildungs- und Übungswochenende konnte dann am Sonntagvormittag die Heimreise nach Karlstadt angetreten werden. Vielen Dank an die beteiligten Feuerwehren für die sehr gute Zusammenarbeit.