Karlstadt,

Acht neue Kräfte verstärken den THW-Ortsverband Karlstadt

Am 20.04.2024 stellten sich sieben angehende Katastrophenschützer aus Karlstadt erfolgreich der Grundausbildungsprüfung des Technischen Hilfswerk. Bereits eine Woche zuvor legte ein weiterer Helferanwärter die Prüfung in Obernburg ab.

Der THW-Ortsverband Karlstadt freut sich, acht neue Einsatzkräfte in seinen Reihen begrüßen zu dürfen. Nach Monaten des Lernens und Übens zeigten die drei weiblichen und fünf männlichen Helferanwärter zum Abschluss nun in der theoretischen und praktischen Prüfung, was sie gelernt haben. Die Prüfung am vergangenen Samstag wurde auf dem eigenen THW-Gelände in Karlstadt durchgeführt. Ein Prüfling legte die sogenannte angepasste Grundausbildungsprüfung ab (hierbei wird nur ein theoretischer Teil absolviert), die restlichen Prüflinge traten zur regulären Grundausbildungsprüfung an.

Nach der Einweisung durch Prüfungsleiter Michael Neubauer startete die Prüfung mit dem theoretischen Teil, in dem 40 Fragen rund um die Aufgaben und Geräte des THW, der Behördenstruktur sowie Einsatztaktik beantwortet werden mussten.

Anschließend ging es weiter zum Praxisteil. Hier mussten die Helferanwärter an sechs Stationen ihr Können, welches sie sich seit Juli 2023 angeeignet hatten, unter Beweis stellen. 24 verschiedene Aufgaben aus dem breiten Aufgabenspektrum des THW wurden abgefragt, wie zum Beispiel der richtige Umgang mit Leitern, der Einsatz einer Tauchpumpe oder die korrekte Absicherung einer Unfallstelle. Auch der sichere Umgang mit schwerem Gerät musste vorgeführt werden. Mit dem hydraulischen Spreizer mussten Metallstäbe auseinandergedrückt und mit dem motorgetriebenen Trennschleifer ein Steinzeugrohr geschnitten werden. Abgerundet wurden die Aufgaben mit den Themen Stiche und Bunde, Holzbearbeitung und Verletztenrettung.

Nach Auswertung der Prüfungsergebnisse konnte die Prüfungskommission allen Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren und ihnen ihre Urkunden überreichen. Drei Prüflinge bestanden die Prüfung fehlerfrei, die anderen blieben mit ein oder zwei Fehlerpunkten auch nur knapp unter 100%. Dieses Ergebnis spiegelt die sehr gute Arbeit des gesamten Grundausbildungsteams wider.

Einen zusätzlichen Beleg für die hohe Ausbildungsqualität am Standort Karlstadt lieferte ein weiterer Helfer, der aus terminlichen Gründen bereits eine Woche zuvor, am 13. April, seine Prüfung im Ortsverband Obernburg ablegte. Ihm wurde dort ebenfalls eine fehlerfreie Leistung beurkundet, was sonst keinem anderen Teilnehmer an diesem Prüfungstag gelungen ist.

Die insgesamt sieben Prüflinge der regulären Grundausbildungsprüfung werden nun zukünftig als Einsatzkräfte im Technischen Zug des Ortsverbands Karlstadt ihren Dienst tun. Die Absolventin mit der erfolgreich bestandenen angepassten Grundausbildung wird im OV-Stab den Posten der Verwaltungsbeauftragten übernehmen.

Für die Zukunft haben die frisch gebackenen Helferinnen und Helfer bereits weitere Qualifizierungsmaßnahmen im Blick. Drei von ihnen haben sich direkt für die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, welche im Herbst stattfindet, angemeldet. Ein weiterer Teilnehmer möchte sich zum Maschinisten für das große Stromaggregat (Netzersatzanlage 50kVA) ausbilden lassen.

Voraussichtlich im Laufe des Jahres wird wieder eine neue Grundausbildungsgruppe mit ihrer Ausbildung beginnen. Interessierte sind gerne eingeladen, sich beim Ortsverband Karlstadt zu melden.