29.09.2013, von MR / SV

Zwei neue Atemschutzgeräteträger für den OV Karlstadt

An drei Wochenenden im September fand der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Lohr statt

Zusammen mit 9 Helfern aus den anderen Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich nahmen eine Helferin und ein Helfer des OV Karlstadt an einem Atemschutzlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Spessart bei der Feuerwehr Lohr teil.

An drei Samstagen wurde den Teilnehmern das benötigte Wissen aus den Bereichen Atmung des Menschen, Atemgifte, Atemschutzgeräte, Aufgabenverteilung im Atemschutzeinsatz, Einsatzgrundsätze und Einsatztaktik, sowie Wartung und Pflege von Atemschutzgeräten vermittelt. Der praktische Teil fand mit einfachen Gewöhnungsübungen gesteigert bis zu realen Einsatzübungen statt.

Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Joachim Mantel überreichte zusammen mit Ausbilder Steffen Heilmann von der Feuerwehr Lohr die Zeugnisse und bat das Erlernte am Heimatstandort mit der gesamten Truppe zu üben und zu vertiefen.

Bild: THW Karlstadt