03.06.2023

Special: SearchCam einmal anders

Der eigentliche Einsatzzweck der SearchCam 3000 ist das Auffinden von verschütteten Personen in Trümmerstrukturen. Während des Einsatzes des OV Karlstadt am 03.06.2023 an einem leckgeschlagenen Schiff (siehe gesonderter Bericht) wurde die Kamera für einen anderen Zweck eingesetzt.

Im Einsatzverlauf kam auch die Frage auf, wie groß denn das Leck im Schiff ist und wie es aussieht, um ggf. eine provisorische Abdichtung ohne Einsatz von Tauchern von Land aus vornehmen zu können.

Mit Hilfe einer zusätzlichen Muffe kann die Kamera abgedichtet und laut Hersteller sogar in Wassertiefen von bis zu 20m eingesetzt werden. Das Team der Fachgruppe Ortung (C) des OV Karlstadt hatte früher schon den Unterwassereinsatz ausprobiert - aber nur im klarem Wasser einer Zisterne in geringerer Tiefe.

Kurzerhand wurde die SeachCam auf Unterwassereinsatz umgerüstet und die Bordwand des Schiffes im vermuteten Bereich der Leckage abgesucht. Trotz der Sichtbehinderung von Schwebstoffen im Flusswasser wurde in ca. 1,4m Wassertiefe dann auch das Leck gefunden und dessen Größe grob bestimmt.