12.10.2013, von SV

Eine Helferin und drei Helfer bestehen erfolgreich die Grundausbildung

Die Verstärkung für den Technischen Zug schnitt mit hervorragendem Ergebnis bei der Prüfung in Alzenau ab

Insgesamt 18 Prüflinge aus den THW Ortsverbänden Aschaffenburg, Würzburg, Karlstadt, Kitzingen, Miltenberg, Obernburg, Ochsenfurt und Alzenau absolvierten die Prüfung bestehend aus einem Theorieteil und 6 Praxisstationen. So wurde eine Situation zur Technischen Hilfeleistung auf Verkehrswegen simuliert, bei der es um den korrekten Einsatz der Sicherungsmittel ging. Der Umgang mit Trennschleifer und hydraulischem Schere / Spreizer wurde genauso geprüft wie das sichere Aufstellen und Sichern von Leitern an Gefahrenstellen. Mit verschiedenen Hebewerkzeugen wurde das Anheben und Bewegen von Lasten in einer Teamprüfung abgenommen. Dabei ging es darum, wie sich vier (bisher miteinander nicht bekannte) THW-Helfer bei dem Einsatz abstimmen, die Werkzeuge sicher beherrschen sowie die persönliche Schutzausrüstung vollständig anlegen. An einer weiteren Station wurde mit pneumatischem Hebekisten ein Gabelstapler angehoben und mit einem Greifzug ein LKW zu bewegt.

Wir freuen uns vier engagierte und motivierte Helfer/Innen in die Einsatzeinheit aufzunehmen und gratulieren zu dem hervorragenden Ergebnis.

Bild: THW Karlstadt