Himmelstadt, 20.10.2015, von sv

Brennt Frachtschiff

Brand im Motorraum eines Frachtschiffes an der Schleuse Himmelstadt

Gegen 21:27 Uhr wurden mehere Einheiten der Feuerwehr, Führungsdienstgrade der Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei und das THW Karlstadt mit dem Stichwort "Brennt Frachtschiff" alarmiert. Binnen weniger Minuten rückte der MLW III mit dem Arbeitsboot und 4 Helfern Richtung der der Einsatzstelle nächstgelegenen Wasserungsstelle in Zellingen aus. Weitere Helfer besetzten den GKW I.

Auf einem Frachtschiff, das in der Schleuse Himmelstadt festgemacht hatte, hatte es einen Brand im Motorraum gegeben. Die ersten Kräfte der Feuerwehr Himmelstadt und Zellingen konnten den Brand schnell bekämpfen, sodass keine weiteren Kräfte und keine Boote benötigt wurden. Somit konnten die anrückenden Feuerwehren aus Karlstadt, Gemünden und Marktheidenfeld und das THW Karlstadt die Alarmfahrt abbrechen und wieder einrücken.