Karlstadt,

Ausstellung beim Tag der offenen Tür des Klinikum Main-Spessart, Standort Karlstadt

Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk präsentieren sich beim Tag der offenen Tür des Krankenhaus Karlstadt

Neben der Polizei und den anderen Hilfsorganisationen zeigte das THW Karlstadt einen Auszug aus seinem Leistungsspektrum. Die schwere Bergungsgruppe des Ortsverbandes präsentierte den MzKW, dessen Beladung und die Netzersatzanlage 50 kVA. Hier wurde besonders auf die Gerätschaften zur Gesteinsbearbeitung eingegangen. Geräte wie die Betonkettensäge, das Kernlochbohrgerät und der schwere Aufbrechhammer stießen auf reges Interesse der Besucher. Weitere Ausstellungsstücke waren die schweren Hebekissen bis 132 t und das Plasmaschneidgerät.

Die Fachgruppe Ortung zeigte zum Selbstversuch die Leistungsfähigkeit des akustischen Ortungsgerätes, mit dem schwache Körperschallwellen zur Suche von verschütteten Personen hörbar gemacht werden können. Der Zugtrupp präsentierte eine Führungsstelle im neuen Fahrzeug, sinnbildlich wurde als Einsatz die Fahrzeug- und Geräteausstellung auf einer Lagekarte dargestellt, sowie eine Kräfteübersicht und ein Einsatztagebuch geführt.

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes beteiligte sich mit einer Mitmachaktion an der Ausstellung. Mittels eines hydraulischen Spreizers, der an einem Dreibock aufgehängt war, musste ein Tennisball von einem Leitkegel auf einen anderen transportiert werden. Schätzspiele und selbst gestaltete Button´s rundeten das Programm ab.

Besonders erfreut waren die beteiligten THW´ler vom hohen Interesse der Besucher an der Arbeit des THW, das hervorragende Wetter trug auch seinen Teil dazu bei.