Abstützen einer einsturzgefährdeten Scheune

Ein vorangegangenes Unwetter hat im Arnsteiner Stadtteil Reuchelheim die Giebelwand einer Scheune herausgedrückt.

Nach einem Unwetter am Dienstag Nachmittag wurde die Giebelwand einer Scheune in Reuchelheim zum Einsturz gebracht. Gegen 20.00 Uhr wurde ein Fachberater des THW Karlstadt angefordert. Nach Erkundung der Lage zusammen mit einem Statiker wurden weitere Einheiten der Ortsverbände Karlstadt und Würzburg gegen 21.15 Uhr nachgefordert um das einsturzgefährdete Dach abzusichern.

Mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Arnstein wurde ein Stahlseil mittels Greifzug zwischen zwei Dachsparren gespannt um den seitlichen Einsturz zu verhindern. Zusätzlich wurde zur Straßenseite hin eine Wandabstützung mit dem EGS errichtet.

Gegen 01.00 Uhr waren die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen und der Einsatz konnte beendet werden.