24.10.2015, von as / sv

Neues Gerät in Dienst gestellt

Wärmebildkamera zur Personensuche auf Entfernung offiziell übergeben

Am vergangenen Samstag stellten wir unser neues Ortungsgerät in Betrieb. Hierbei handelt es sich um eine Wärmebildkamera, welche aktuell einmalig beim THW ist und auch in der Region im Bezug auf die effektive Reichweite ihresgleichen sucht.
Die Kamera verfügt über Wechselobjektive, welche für verschiedene Einsatzbereiche geeignet sind. Dies ermöglicht uns sowohl in der Ferne (bis zu 2 Kilometer), als auch in der näheren Umgebung (z.B. im Wald) Wärmequellen zu erfassen. Hauptaufgabe wird in Zukunft die Vermisstensuche darstellen, da mit wenig Personal große Flächen und Waldgebiete abgesucht werden können. Hintergrund für die Beschaffung dieser Kamera war die Ergänzung der Technik anderer BOS um eine Personensuche im Gelände effektiver und schneller durchführen zu können.

Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, der Sparkassenstiftung Main-Spessart, der Zahnarztpraxis Uwe Schmitt aus Karlstadt und dem Landratsamt Main-Spessart, die uns die Beschaffung finanziell überhaupt erst möglich gemacht haben.