Teilnahme an zentraler Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Am Sonntag, den 19. November 2023 fand in Karlstadt die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Im Ehrenzug ging es vom Marktplatz aus zum Ehrenhain an der nördlichen Stadtmauer, wo die Denkmäler zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege aufgestellt sind.

Das THW Karlstadt nahm wie jedes Jahr mit einer Abordnung teil, zusammen mit den politischen Vertretern der Stadt und einer Abordnung der Partnerstadt Mühlbach/Gais, dem karlstadter Dekan Simon Mayer, der Freiwilligen Feuerwehr Karlstadt, Fahnenabordnungen der Vereine und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern. Musikalisch wurde der Zug von der Blaskapelle Wiesenfeld begleitet.

Da die Stadt Karlstadt seit einigen Jahren die Patenstadt des Vereinte Nationen Ausbildungszentrum der Bundeswehr aus Hammelburg ist, begleiteten ebenfalls Soldaten aus Hammelburg, angeführt durch Oberst Werner Klaffus.

Karlstadts Bürgermeister Michael Hombach mahnte in seiner Ansprache die Anwesenden, im Angesicht der vergangenen und aktuellen Kriege und Krisen auf der Welt, den Frieden in unserem Land nicht für selbstverständlich zu nehmen und mutig und entschieden gegen alle Formen von Gewalt, Krieg, Rassismus, Terrorismus und Antisemitismus einzustehen und uns für Verständigung, Frieden und Versöhnung einzusetzen.