Einsatz Vermisstensuche im Raum Lohr

Am Freitag den 06.10.2023 kurz vor 24 Uhr wurde unser Ortsverband zur Unterstützung einer laufenden Vermisstensuche in Lohr (abgängige Person im dortigen BKH) mit Fachberater, Kleinalarm und Vollalarm gerufen.

Angefordert waren zunächst nur der Fachberater und unser GPS-Tracking System.

Innerhalb kürzester Zeit rückten unsere Fachgruppe Ortung mit 0/2/3 = 5 und unsere Bergungsgruppe mit 0/2/4 = 6 aus.

Außerdem besetzten 2 Helfer die LuK-OV im Ortsverband.

Den Fachberater stellte der ortsansässige Ortsverband THW Lohr.

Unser GPS-Tracking System wurde zunächst einsatzbereit gemacht und auf Anforderung vorbereitet.

Unsere Bergungsgruppe und der zusätzlich alarmierte TZ des OV Lohr warteten zunächst im Bereitstellungraum auf die Zuteilung des späteren Suchgebietes.

Im weiteren Verlauf unterstützten wir die Wasserwacht Marktheidenfeld bei der Ufersuche mit unserer neuen Wärmebildkamera. Im dann zugeteilten Suchgebiet Wombach arbeiteten dann beide Ortsverbände gemeinsam.

Gegen ca. 5:40 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen - die vermisste Person konnte bis dahin nicht aufgefunden werden.

Beeindruckend war die sehr gute Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen. Insgesamt waren über 250 Kräfte im Einsatz.

Hier der Link zur Pressemitteilung des Kreisfeuerwehrverbandes.

kfv-msp.de/gemeinschaftlicher-einsatz-zur-vermisstensuche-in-lohr-am-main-beeindruckende-zusammenarbeit-von-rettungskraeften/

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen, insbesondere beim Kreisfeuerwehrverband und dem Ortsverband Lohr für die sehr gute Zusammenarbeit.