Aura im Sinngrund,

Einsatz: Hochwasser in Aura

Starke Regenfälle haben in der Nacht zum 17.08.2023 im Spessart und Sinngrund zahlreiche Überflutungen verursacht - das THW-Karlstadt war in der Gemeinde Aura im Sinngrund eingesetzt

Am 17.08.2023 wurde der Ortsverband Karlstadt um 01:04 Uhr per Vollalarm mit dem Schlagwort "THL Unwetter - Gebäude unter Wasser" alarmiert. In der Durchsage wurden zusätzlich Sandsäcke angefordert.

Nach erstem Kontakt mit der Einsatzleitung rückten aus:

• Fachberater THW mit MTW O - 0/2/0 = 2
  • Die Bergungsgruppe mit GKW und 3x Tauchpumpe + Wassersauger - 0/2/4 = 6
  • FGr N mit MzGW, 1x Tauchpumpe und 4x SchmuWaPu + ca. 150 Sandsäcken (die vor dem Ausrücken noch gefüllt worden sind)  - 0/2/4 = 6

Insgesamt war eine Pumpenleistung von ca. 8.000 l/min mit an Bord.

Im Bereich der Ortschaft Aura i. Sinngrund hatte es in der Nacht innerhalb von 2 Stunden ca. 80l/m² geregnet. Als Folge schwoll der Pegel des Baches "Aura" massiv an und trat aus seinem Kanal, in dem er durch die Ortschaft geleitet wird. Straßen und Keller im Bereich der Ortschaft wurde dabei überflutet, Erdreich wurde angeschwemmt und in Folge drohte ein ortsansässiger Industriebetrieb für medizinische Ausrüstung überschwemmt zu werden.

Der THW Ortsverband Karlstadt konnte die bereits eingesetzten Feuerwehrkräfte aus den umliegenden Ortschaften bei den Pumparbeiten sowohl am Industriebetrieb als auch bei Anwohnern unterstützen. Gleichzeitig wurde ein Wall zur Umleitung der Wassermassen auf der Hauptstraße aufgebaut.

Gegen 05:30 war der Einsatz vor Ort für den OV Karlstadt beendet und die letzten Einsatzkräfte rückten wieder ab. Über den gesamten Zeitraum war die LuK im Ortsverband besetzt.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der eingesetzten Feuerwehren und des Inspektionsbereiches Gemünden für die hervorragende Zusammenarbeit - danke, dass wir hier unterstützen konnten.