Lengfurt,

"Caementum 2024" - THW Karlstadt nimmt an großer Regionalbereichsübung teil

11 Ortsverbände - über 200 Einsatzkräfte - 3 Tage. Ein beeindruckendes Wochenende liegt hinter den Einsatzkräften des THW Ortsverbands Karlstadt.

Seit Monaten liefen die Planungen für die großangelegte Übung des THW Regionalbereichs Karlstadt, welche von Freitag, den 03. Mai bis Sonntag den 05. Mai 2024 stattfand. Stattfinden konnte die Übung auf dem Gelände des Zementwerks in Lengfurt, welches der Firma Heidelberg Materials angehört. Auf dem großen Areal konnten die teilnehmenden Bergungs- und Fachgruppen zahlreiche realitätsnahe Übungsszenarien durchlaufen. Aus allen 10 Ortsverbänden des Regionalbereichs sowie aus dem benachbarten Ortsverband Wertheim trafen die übenden Einheiten ein. Die Organisation der Übung lag bei der Regionalstelle Karlstadt, die Verpflegung übernahm der Fachzug Logistik aus dem Ortsverband Aschaffenburg.

Zahlreiche Übungsmöglichkeiten am Freitag und Samstag

Der Fokus der Übung lag auf Szenarien zum Thema Retten und Personen - ein Spezialbereich der Bergungsgruppen. Zusätzlich waren die Fachgruppen Räumen aus Miltenberg und Würzburg anwesend, wie auch die Fachgruppe Ortung aus unserm Ortsverband Karlstadt. Jede Übungsstation wurde dabei von einem separaten Team eines Ortsverbandes ausgearbeitet und geleitet. Bereits am Freitagabend konnten sich die Gruppen zum Thema "Flächensuche" weiterbilden (geführt von unserer FGr Ortung) sowie sich an einem Rettungsszenario in einem Tunnelstück versuchen.

Der Schwerpunkt der Übung lag jedoch auf Samstag. An acht parallel laufenden Stationen wurden die Bergungsgruppen in verschiedensten Übungsszenarien gefordert.

Im Bereich des Steinbruchs musste beispielsweise ein Trümmerfeld durchsucht und beräumt werden. Hierbei kamen schwere Gerätschaften wie z.B. Hydropresse oder Hebekissen zum Einsatz. Eine weitere Stationen beschäftigten sich mit den Themen Gefahrgut oder Personenrettung nach Verkehrsunfall. Im Bereich der Betriebsgebäude des Zementwerks mussten an weiteren Stationen Verletzte aus Höhen gerettet - z.B. von einem der großen Muldenkippern des Steinbruchs oder von einem Förderband. Im Bereich des "Brechers" befand sich die Station, die unser Ortsverband Karlstadt betreute. Auf mehreren Ebenen mussten Verletzte nach einem angenommenen Betriebsunfall geortet und gerettet werden. Abgerundet wurden die Aufgaben mit Stationen zum Thema Wandabstützung und Rettung von Verschütteten.

Jede übende Bergungsgruppe hatte an den Stationen die Möglichkeit, die Fachgruppe Ortung unseres Ortsverbands anzufordern, was gerade im Bereich des Brechers oder im Trümmerfeld im Steinbruch nützlich war.

Zufriedene Teilnehmer

Das Resümee der 21 Teilnehmer aus dem Ortsverband Karlsatdt fiel durchweg positiv aus. Gerade die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen oder die Vielzahl an Übungsobjekten, die gerade durch ihre Dimensionen beeindrucken konnten, wurde gelobt. Man konnte sich ausprobieren und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Darüber hinaus konnten sich sechs frisch gebackene Helferinnen und Helfer, die erst im vergangenen Monat ihre Grundausbildungsprüfung absolvierten, in der Gruppe wunderbar integrieren und ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen.

Die sehr guten Übungsergebnisse zeigen, dass das THW im Regionalbereich Karlstadt gewappnet ist, um auch im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können.