02.06.2013, von AF

60 Jahre THW Karlstadt

Feierlichkeiten zum Jubiläum

Vom 1. bis 2. Juni 2013 feierte unser Ortsverband auf dem Kirchplatz der St. Andreas Kirche in Karlstadt sein 60-jähriges Bestehen. Fahrzeugausstellungen, Schauübungen der Jungendgruppe und weitere Attraktionen gaben den Gästen einen Einblick in die Arbeit des THW.

Die zunächst auf der Mainlände geplanten Feierlichkeiten mussten aufgrund steigender Hochwasserstände kurzfristig verlegt werden. Hier ergeht ein herzlicher Dank an den Pfarrgemeinderat St. Andreas, der uns kurzfristig und unproblematisch den Kirchplatz zur Verfügung gestellt hatte.

Das Fest startete Samstagnachmittag mit Festbetrieb und Live-Musik der Band „Come Lately“. Am Sonntag fand der offizielle Festakt mit zahlreichen geladenen Gästen statt. Der Ortsbeauftragte Rainer Labisch warf in seiner Rede einen Rückblick auf die Geschichte des Ortsverbandes und nannte einige statistische Eckdaten des Ortsverbandes. Nach einigen Grußworten aus Politik, Gesellschaft und anderen Hilfsorganisationen übernahm der Geschäftsführer des GFB-Karlstadt, Reiner Stein, die Ehrung von Petra Labisch, Michael Schmitt und Steffen Vogel mit der „Helfernadel in Gold“, für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im THW.

Die Jugendgruppe des OV Karlstadt stellte am Sonntag durch eine Schauübung ihr Können unter Beweis und veranstaltete auch eine Spielstraße für die jüngeren Gäste. Viele interessierte Augen betrachteten die große Fahrzeug und Geräteausstellung, am Informationsstand konnten Fragen rund um die Arbeit und die Aufgaben des Technischen Hilfswerks beantwortet werden. Eine historische Bilderausstellung bot den Gästen einen Einblick in die Historie des Ortverbandes.

Zu unseren Gästen konnten wir auch den Reservistenverband Würzburg zählen, der die ZMZ (Zivil militärische Zusammenarbeit) genauer vorstellte und über deren Aufgaben informierte. Auch die SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) des Roten Kreuzes war mit zwei Fahrzeugen vertreten und gab ein Einblick in deren Einsatzmöglichkeiten.

Trotz aller Schwierigkeiten bezüglich des Wetters und des Hochwassers war das Jubiläum des THW-Karlstadt ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.